NUR NOCH
xxx T • xx H • xx M • xx S
BIS ZUM START

Marathon-Strecke

Herz des Laufes ist das Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen, wo sich Start und Ziel befinden.
Vom Start aus geht es für alle Marathon- und Staffelläufer zum ersten großen Highlight, dem Welterbe Zollverein. Von einem der imposantesten Wahrzeichen des Reviers aus laufen die Sportler dann über den Nordsternweg zum Nordsternpark. Ein Streckenabschnitt, der für die Marathonis neu ist und in den vergangenen Jahren nur den Halbmarathonläufern vorbehalten war und dort für große Begeisterung gesorgt hatte. Vom Nordsternpark geht es zum nördlichsten Punkt der Strecke nach Gladbeck, weiter nach Bottrop bis zum Standort Prosper II des Bottroper Bergwerks Prosper-Haniel. Die letzte aktive Steinkohlenzeche des Ruhrgebiets ist erstmals Teil der VIVAWEST-Marathonstrecke und somit ein weiteres Highlight für alle Marathon- und Staffelläufer. Vom dortigen Wendepunkt aus geht es wieder zurück über Bottrop und Gladbeck zum Nordsternpark und von dort ins Ziel nach Gelsenkirchen. Insgesamt ist die Streckenführung damit flacher als in den Jahren zuvor. Ein Plus für alle Marathon- und Staffelläufer.

Auf der Strecke stehen Ihnen 13 Verpflegungsstellen zur Verfügung.

 

Streckenplan* VIVAWEST-Marathon

Strecke*

Marathonstrecke 2017

Marathonstrecke detailliert (für Straßennamen etc. bitte in das Dokument reinzoomen)


 

(* Änderungen vorbehalten)

Nachrichten

10. Januar 2018

Der VIVAWEST-Marathon lädt am Sonntag, 14. Januar, um 11 Uhr zu einem lockeren Vorbereitungslauf auf Teilen der offiziellen Marathon-Strecke ein.

Um 11 Uhr starten wir unseren Lauf von der Zeche Nordstern aus und erkunden gemeinsam mit Euch Teile der Marathon Strecke.

13. Oktober 2017
- Beteiligte Kommunen bekennen sich zu städteübergreifendem Sportereignis im Ruhrgebiet
- Zeche Prosper Haniel erneut Bestandteil der Marathonstrecke 
- Bereits über 1.500 Sportler gemeldet 
- Bis zum 30. November von günstigen Anmeldegebühren profitieren