NUR NOCH
xxx T • xx H • xx M • xx S
BIS ZUM START

Marathon-Strecke

Die Marathonstrecke über 42,195km führt in einem Rundkurs von der Gelsenkirchener Innenstadt aus nach fünf Kilometern zum ersten Highlight, mitten durch das Weltkulturerbe Zeche Zollverein, weiter Richtung Essener Innenstadt. Eine Besonderheit stellt hier der Durchlauf der Essener Rathausgalerie am Porscheplatz bei Kilometer zwölf dar. Danach geht es für die Läufer in den Essener Norden, vorbei am neuen ThyssenKrupp-Gelände nach Bottrop über den Rhein-Herne-Kanal, dort entlang der Kokerei Prosper und durch Welheim-Gartenstadt, als Teil von „Innovation City".

In Gladbeck erreichen die Sportler bei Kilometer 33 den nördlichsten Punkt der Strecke. Von dort aus geht es in südlicher Richtung in den wunderschönen Nordsternpark, vorbei am  Hauptsitz von Vivawest, bevor die Marathonläufer auf den letzten drei Kilometern über die Hans-Böckler-Allee und erneut die Florastraße mitten durch Gelsenkirchener Wohngebiet der Ziellinie entgegenlaufen.

Auf der Strecke stehen Ihnen 13 Verpflegungsstellen zur Verfügung.

 

Streckenplan* VIVAWEST-Marathon

Strecke*

 

Einen detaillierten Plan* finden Sie hier:

Detaillierter Streckenplan

 

Highlights an der Strecke bietet zudem dieser Plan*:

Hier können Sie sich die Strecke ansehen.

 

Eine Übersicht* mit Straßennamen und Sperrungen finden Sie zudem hier.

 

(*aktueller Planungsstand 2016 - Änderungen vorbehalten)

Nachrichten

07. Juli 2016

Erstmals waren über 1.000 Schülerinnen und Schüler beim EVONIK-Schulmarathon am Start – Große Party mit den “Mafia Clowns“ am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium

24. Mai 2016
Über 8.000 Läuferinnen und Läufer drehten sportliche Runde durchs Revier